Die (durchschnittlich gerechneten) 10 Kcal (pro Vogel) entfallen auf die Ration Sonnenblumenkerne für diesen Tag, der der Grundfuttermischung, die in der Menge reduziert wurde, zuzurechnen sind. So meinst du es, nicht wahr?
Wir haben ja letzte Tage uns über meinen Linus unterhalten, der wie dein Phillip eine vergrößerte Niere hat. Da er im Augenblick Unmengen an Knaulgras und halbreifer Hirse verdrückt (andere Saaten aber eher verschmäht), gebe ich ihm zur Unterstützung der Bedarfsdeckung auch geschälte Sonnenblumenkerne in Lebensmittelqualität.

Ich habe zudem das große Glück, dass einige meiner Vögel Kerne aus meiner Hand nehmen und sich so in der Ernährung etwas lenken lassen. Auf diese Weise mogel ich Quiko und Linus auch einen Extraportion Hafer und eben auch teilweise SBK zu.
Grundfutter, dass aber bereits SBK in ungeschälter Form enthält, werde ich auch weiterhin nicht anbieten, das Risiko ist mir zu groß.

Belässt du die SBK in der Größe oder wirfst du sie mit in den Mixer?
Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass eine Zerteilung durch den Mixer eine bessere durchschnittliche Aufnahme erreichen könnte.

Ernährung ist ein spannendes Thema.

Liebe Grüße
Elsbeth