Saaten und Samen sind als Alleinfutter nicht ausreichend!
Der Bedarf an Calcium, Natrium, Kuper, Zink und Carotin wird nicht gedeckt.
(vgl. S. 10 und S. 11)
Möglichkeiten zur Deckung des Calciumbedarfs
Muschelschalen, Kalkstein, Sepia-Schulp und Eischale des Hühnereis (BITTE AUF HYGIENE ACHTEN), die Autoren benennen auch Knochenschrot
(vgl. S. 14-16)
Möglichkeiten zur Deckung des Vitamin-A-Bedarfs
Das wurde u.a. bei Rosenköpfchen genauer untersucht. Die Bedarfsdeckung erfolgte durch Blattsalate, Petersilie, Aprikosen, Ebereschenbeeren, Gurke, Möhre, Paprika, Eigelb und Palmöl-Zwieback-Mischung.
Die Autoren geben aber zu Bedenken, dass die Verwendung von Palmöl den Lebensraum vieler Papageien in den Anbaugebieten gefährdet und konnten eine höhere ß-Carotin-Versorgung mit Möhren nachweisen!
(Vgl. S. 27/28)
Mineralstoffgehalt in Kräutern und Rinden von Bäumen
Im Sonderheft gibt es eine sehr aufschlussreiche Tabelle, die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht aufführe.
Ich teile euch lediglich meine Schlussfolgerung mit, die ich für mich gezogen habe:
Zur Calciumversorgung meiner Agas werde ich auf jeden Fall Eschenzweige anbieten, zusätzlich zu den Weidenzweigen.
Auch Golliwoog (Kriechender Schönpolster) hat tolle Calciumwerte.
Zur Zinkversorgung werde ich Löwenzahn und Spitzwegerich anbieten.
Vitaminversorgung
Es werden die Aufgaben der Vitamine beim Vogel beschrieben, sowie die Bedarfe genannt. Spannend fand ich die Beschreibung der Symptome bei Mangelerkrankungen (Hypovitaminosen) und die Überversorgung (Hypervitaminosen).
Darüber hinaus wird sehr deutlich, dass eine Hypervitaminose durchaus toxisches Potential hat!
Es werden Möglichkeiten der bedarfsdeckenden Ernährung aufgezeigt.
(vgl. S. 52-57)
Ich habe für mich daraus gelernt, dass man extrem vorsichtig bei der Verwendung kommerzieller Produkte zur Versorgung der Agas mit Vitaminen sein sollte. Eine vielseitige Ernährung ist der bessere und ungefährlichere Weg!
So. Jetzt mache ich mal ein Päuschen und schreibe demnächst weiter.
Wer kauft sich jetzt das Sonderheft?

Liebe Grüße
Elsbeth