als ich heute Abend von der Arbeit nach Hause kam, habe ich gleich gemerkt, dass mit meiner Rosenkopfhenne Frau Vogel etwas nicht stimmt. Sie saß im Karton, den sie gerade schreddert, und bei jedem Herzschlag knackte es hörbar und der ganze Vogel bebte. Habe sofort in der Gießener Vogelklinik angerufen und sie als Notfall hingebracht, da sie außerdem keinen Kot mehr abgesetzt hat. Legenot wurde bereits ausgeschlossen, aber sie hat eine noch nicht genauer bestimmbare Entzündung (Legedarm, Leber), Bakterien oder schlimmstenfalls einen Tumor Sie ist jetzt 7 und erst seit einem Jahr bei mir, ich bin vollkommen fertig... Morgen werden weitere Untersuchungen gemacht, die hoffentlich Klarheit bringen. Bitte drückt ganz fest die Daumen, dass man ihr noch helfen kann! Erst letztes Jahr musste meine Bonnie wegen eines Tumors und ähnlicher Symptome eingeschläfert werden, da werden traurige Erinnerungen wach
Unklarheit ist immer ganz furchbar . Ich drücke dir und deiner Maus die Daumen, dass sie schnell wieder fit ist. Halt uns auf dem Laufenden.
Lieben Gruß, Tanja sowie die 10 Agas und 3 Pflaumen
Die Hummel wiegt 4,8 Gramm, sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm ² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber das weiß die Hummel nicht. In Gedenken an Emilia, Elmo, Lea, Mara, Miro, Lala, Momo, Maja, Mia, Ginie, Lucy, Layka, Blümchen, Ringel, Merlin, Luca, Timmi, Lara, Glucke, Zoe, Jacky, Hope und Günni: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)
Vielen Dank fürs Daumendrücken! Aufgrund des unklaren gestrigen Röntgenbilds wurde heute früh nochmal mit Kontrastmittel geröntgt. Und siehe da, auf einmal war ein ganz zarter Eiumriss zu erkennen. Das Ei wird laut der Ärztin gerade erst gebildet und sollte in ca. 2 Tagen gelegt werden. Das erklärt auch, wieso gestern noch kein "Eierpopo" bei Madame zu erkennen war. Denn damit wäre ich nicht in die Klinik gefahren... Aber zum Glück(!!!) ist es kein Tumor und keine Entzündung, sondern beginnende Eierei. Das wird zwar auch "spaßig" für Mensch und Tier, aber das kriegen die beiden schon hin und die Plastikeier zum Austausch liegen bereit. Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, dass ich die "Schwangere" so gestresst habe
Ja, aber wenn es hörbar knackt beim Atmen, denkt man doch nicht an Eier, oder? Manchmal ist einmal zuviel checken lassen besser als einmal zu spät.
Meiner Agathe ging es damals auch ganz plötzlich schlecht, da es Abend war, fuhr ich in die Tk, wo ein vk TA arbeitet und auch im Dienst war. Auf dem normalen Röntgenbild war kein Ei zu sehen, ich wusste aber, dass es Legenot ist, doch der Doc und seine Assitentin waren und sind vogelunerfahren, drückten auf dem Bauch rum und nach der Röntgentortour lag Agathe auf der Seite, ich wusste nun, dass ich sie verlieren werde. In diesem Fall hätte der Vogel womöglich eine Überlebenschance gehabt, wenn ich ihn nicht dorthin gebracht hätte, aber man weiß es nicht.
Du wirst das schon machen mit deiner Süßen.
Viele Grüße Anke
"Führe mich nicht in Versuchung, ich finde selber hin" Rita Mae Brown
Und es geht schon wieder los... Frau Vogel sitzt apathisch mit dickem Po auf der Stange, hat eben mächtig gepresst, aber nichts kam hinten raus... Nach einem guten Tag geht es ihr richtig schlecht und ich weiß nicht, was ich machen soll: bis morgen abwarten, ob sie ein Ei legt - falls sie die Nacht übersteht -, oder sie keschern und in die Vogelklinik bringen - falls sie das Einfangen übersteht
Zuletzt geändert von Black_Rose am 05.07.2018 18:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zwar habe ich keine Erfahrung damit, aber eine Agafreundin hat ihre Henne mal über die Nacht gebracht und durch die Legenot, indem sie ihr den Bauch sehr vorsichtig massiert hat und mit Wärme hat sie auch gearbeitet, genaueres weiß ich leider nicht, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der Ähnliches durch hat. Alle Daumen sind jedenfalls gedrückt.
Viele Grüße Anke
"Führe mich nicht in Versuchung, ich finde selber hin" Rita Mae Brown
Meine Bonnie war damals während ihrer Eierei nicht so apathisch wie Frau Vogel, deswegen bin ich so besorgt. Ich beobachte es erstmal, sie presst immer wieder und hat sich eben von Herrn Vogel füttern lassen.
VG, Sabine
"The human fruit is always ripe for peeling."
(H. Murakami)
Und ich denke, das zur Klinik zu fahren richtig war!!
Wenn etwas zu tun ist, dann haben sie dort einfach mehr Möglichkeiten.
Viele grüße Andrea
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen. (Maxim Gorki)
Ja, es war richtig, nochmal in die Klinik zu fahren. Sie haben versucht, sie mit Glucose und Calcium zu stabilisieren, ein wehenförderndes Gel in die Kloake injiziert und sie in eine Sauerstoffbox gesetzt, wo sie zur Ruhe kommen kann. Dieselbe Ärztin wie vorgestern kümmert sich um sie. Das Ei ist gut ausgebildet und liegt kurz vorm Ausgang, aber sie ist sehr schwach Morgen früh kommt der Anruf, ob sie die Nacht überstanden hat...