irgendwie muss ich jetzt einen Beitrag zum Voting abgeben!
Es ist nicht nachvollziehbar wie ein stark favorisiertes Bild auf einmal keine Stimme mehr bekommt.
Mir persönlich fällt es jetzt auch schwer zu voten (Soll ich meinem echten Favoriten meine Stimme geben oder einem Bild, dass meiner Auffassung nach den zweiten Platz belegen sollte).
Die Thematik des Wettbewerbes war eindeutig. Die Bilder sprechen eigentlich für sich. Wenn das Bild dann auch noch die Qualität für ein Titelblatt einer Zeitung aufweisen sollte, wird es meiner Auffassung nach schwer mit den Bildern auf Platz 2 und 3 ( passend zum Wettbewerbsthema und auch noch mit bester Farbenpracht und Hintergrund).
Ist vielleicht auch egal, schließlich ist ja nur der Spaß an der Freude und letztendlich an den insgesamt doch schönen Fotos, dass zählt!
über das gleiche Problem habe ich auch schon gegrübelt.
Ich denke, daß es ein gangbarer Weg wäre, wenn jeder mehrere Punkte verteilen könnte.
Evtl. ähnlich wie bei diesem Musik GrandPrix - oder wie das heißt.
Entweder in dem Sinne, daß man dem Bild, das einem am besten gefällt die meisten Punkte gibt, dem zweitbesten einen weniger usw.
Oder jedes eingetragene Mitglied kann, bei z.B. 20 eingestellten Bildern, 10 Bilder wählen.
Dadurch wäre sichergestellt, daß nicht ein wirklich sehr gutes Bild, berechtigter Weise, alle Stimmen auf sich zieht und alle anderen leer ausgehen.
Ich denke es käme dadurch eine schönere Abstufung zustande.
Auch wäre es ja möglich zu unterbinden, daß man das eigene Bild wählen kann.
Aber selbst das ist dann eigentlich nicht mehr nötig, da die eigene Stimme dann nicht so ins Gewicht fällt.
Doch ich glaube Katja und Steffen haben da auch schon drüber diskutiert.
Man muß so eine Sache erst einmal durchziehen um über die Probleme auf die Feinheiten zu kommen.
Es gib jedenfalls noch jede Menge Themen die man in Bildern darstellen kann.
ohne gross ausgewertet zu haben, wie viele diesmal gestimmt haben...kann es sein, dass besagtes Foto der Favorit derer war, die ihre Stimme diesmal nicht abgegeben haben? Oder vielleicht haben sie ihre Meinung geaendert? Darf man ja auch - oder? Nur meine Vermutung. 8-[
Um wirklich ein halbwegs repraesentatives Ergebnis / Aussage zu erzielen, muessten schon mehr abstimmen. Und selbst dann...ist doch wie beim Grand Prix - Volksabstimmung. Da darf auch fuer "Mist" gevotet werden. Und wenn dann der Mist den ersten Platz belegt...Kuenstlerpech.
Sollten wir nicht lieber unterscheiden, dass wir einen Wettbewerb unter [mehr oder weniger] Laien veranstaltet haben und nicht im Zuechterverein? Ich verstehe nicht, dass so viele fast beleidigt scheinen - das ist so schade. und irgendwie typisch deutsch.
Meine beiden Fotos haben in der zweiten Runde uebrigens fast keine Stimme bekommen, im Gegensatz zu Runde eins, wo sie fast ganz vorne gelegen hatten. Na und? Dafuer habe ich jetzt endlich mal ein paar Fotos von Euren Voegeln gesehen und konnte mich dran freuen.
Da das Voting nun geschlossen ist, hier meine Favoriten. In Runde 1 waren das einmal das sehr bunte Bild der beiden Schlafenden [Platz 1 in Runde 2] und die Pfirsichkoepfchen auf der Gardinenstange [zwar unscharf, dafuer aber sehr kuschelig und schoen]. Im Endvoting habe ich fuer die Schlafenden gestimmt, denn das Bild ist wirklich schoen. Ich habe versucht, in den Bildern vor allem das Thema zu erkennen, nicht die photografischen Begabungen der Mitglieder, denn zu erwarten, dass die Bilder top Qualitaet haben, ist in diesem Rahmen fast zu viel verlangt.
Ich finde es uebrigens fast amuesant, dass sich alle Gedanken machen, man koennte fuer sein eigenens Bild voten. Spaetestens nach dem ersten Durchlauf stuende es dank log fest, und wer dann noch so dumm ist, dem kann nicht mehr geholfen werden. Was waere denn, wenn jemand seinen "Fanclub" haette, die fuer ein bloedes Bild stimmen? Wirklich...seht die lockere Seite und die Freude an den Fotos, die Euch gefallen.
Mir hat der Wettbewerb echt Spass gemacht und ich hoffe, dass wir noch mehr davon machen!!
Also nun wo das Voting zu Ende ist, kann man seine meinung sagen ohne das andere sich ein Bild machen.
Erst einmal fand ich den Wettbewerb wirklich klasse. Die Idee war spitze und die Organisation nicht schlecht. Es wurden doch recht schnell die Bilder veröffentlicht und auch immer die Auswertung kam recht fix. Also ein dickes Lob an die Mods.
Dann fand ich es klasse das doch einige mitgemacht haben, auch wenn es leider nicht soviel waren (wenn man mal die Forenmitgliederanzahl betrachtet). Auch wenn nicht viele Bilder bereitgestellt haben, hätten dennoch mehr voten können.
Dann gratulation an den Gewinner bzw. Gewinnerin mit dem Bild 4 8bestimmt Claudia mit ihren zwei süßen) und natürlich an den 2. und 3. Platz. Eigentlich ein Lob für alle, denn es waren ja alle echt süße Bilder.
Also mein Favorit war beim Endvoting das Bild 1, denn das sah so putzig aus. Allein wie die beiden schon in ihrem Napf saßen und kuschelten. Wobei die anderen ja nicht schlecht waren.
Für weitere Wettbewerbe wäre ich jederzeit bereit. Vielleicht kann man ja auch mal andere Themen machen, wie z.B. Agas bei der Arbeit oder Agas beim Blödsinn machen oder Hauptsache Bilder, denn die sehen alle gerne, oder?
So, und nun lass ich mal die anderen zu Wort kommen!
um die bedingungen ein bisschen zu verbessern, würde ich für spätere wettbewerbe vorschlagen:
feste formate vorgeben (größe der bilder, auflösung, max. dateigröße) das bild wird wie eingereicht präsentiert (nicht in irgendeiner weise bearbeitet jedes bild ist eigenständiger wettbewerbsbeitrag
denn ich glaube, dass zum teil die kleinen bilder die großen "störten" und in klein einige auch nicht ihre wirkung entfalten konnten.
ich persönlich hatte, weil wir 2 bilder einreichen konnten, 2 völlig gegensätzliche bilder eingereicht, die so in der kombination "bäh" waren.
aber nicht nur meine babies sahen in klein nach nichts aus, und das gefühl von freiheit kam auch nicht richtig rüber -
auch die gelben schmuser mit dem völlig verdrehten kopf (meine favoriten, könnte ich sofort klauen!) oder die schmusenden pfirsiche und ....
selbst claudias bilder hätten anders ausgesehen und gewirkt.
bewertung kann man mit mehreren punkten besser machen, also pro forenmitglied z.b. 3 oder 5 punkte, die er/sie frei vergeben könnte.
wie man das allerdings organisiert, weiss ich auch nicht aber sowas müsste es doch auch irgendwo geben.
präsentation vielleicht auch auf der hp mit link auf iie abstimmung im forum?
man lernt daraus und das nächste mal wirds bestimmt noch besser.
ein paar Einschränkungen, wie z.Bsp. Bildgröße etc. waren vorgegeben. Nur die Zahl der Leute die sich daran halten war nicht besonders groß.
Naja, auch was die Präsentation und die Stimmenvergabe angeht, denke ich, dass wir beim nächsten Wettbewerb, der uns schon im Hinterkopf umherschwirrt, einige Verbesserungen machen werden.